Einsätze der Feuerwehr Grömbach

10. September 2015

Einsatz: Brand 2

Pkw Brand Garrweiler Blöcherhalde nahe Fa. Schlecht

Genau auf die Mittagszeit rückte die Feuerwehr Grömbach nach Garrweiler zu einen Pkwbrand aus. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzestelle an kamen sahen sie jedoch das es sich um einen Maishäcksler mitten im Maisfeld handelte. Zusammen mit den Kollegen aus Garrweiler und Altensteig war der Brand schnell unter kontrolle. Jedoch brandte der Häcksler total aus. Im Einatz waren von der Feuerwehr Grömbach das LF 8 mit 11 Mann Besatzung.

22. August 2015

BMA Alarm Garrweiler Blöcherhalde

Mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag rückte die Feuerwehr Grömbach mit 10 Mann zum B3 nach Garrweiler aus um die Kammeraden der FFW Altensteig Abt. Garrwiler zu unterstützen. Nach kurzer Zeit stellte es sich zum Glück heraus, das es sich um eine Leckasche in der Sprenkleranlage handelte.

24.-26. Mai 2015

Einsatz: F8 Lösch-/Rüstzug

Nachforderung Brandeinsatz Pfalzgrafenweiler

Nach einen schweren Industirebrand im Gewerbegebiet in Pfalzgrafenweiler rückte auch die Feuerwehr Grömbach am Sonntagmorgen aus, um bei den Nachlöscharbeiten zu helfen.

12. April 2015

Einsatz: Umwelt 1

Ölspur in der Altensteiger Straße bis Erzgruber Straße

28. März 2015

BMA Alarm Garrweiler Blöcherhalde

Nach kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Grömbach mit 10 Mann aus. Dennoch handelte es sich zum Glück wieder nur um einen technischen Defekt in der BMA.

07. Februar 2015

BMA Alarm Garrweiler Blöcherhalde

Die Feuerwehr Grömbach rückte mit 6 Mann aus um die Feuerwehr Altensteig Abt. Garrweiler zu unterstützen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus das es sich um einen Defekt in der BMA handelte.

06. September 2014

Keller unter Wasser Grömbach/Hochdorferstrasse

Nach einem sehr starkem Regenschauer musste die Feuerwehr Grömbach an diesem Samstagnachmittag mit 10 Mann ausrücken, um eine vollgelaufene Garage auszupumpen.

12. August 2014

Überlandhilfe/ Brandwache

Die Feuerwehr Grömbach rückte am diesem Abend mit 10 Mann zur Brandwache nach Kälberbronn aus. Da Tags zur vor ein landwirtschaftliches Gebäude mit Stall und Heulager abbrandte. Unterstützte die Feuerwehr Grömbach mit einer Brandwache in der Nacht zu Mittwoch die Feuerwehr Pfalzgrafenweiler Abt. Kälberbronn.

11. Juni 2014

Keller unter Wasser Grömbach/Hochdorferstrasse

Da durch ein schweres Unwetter mehrere Keller im Bereich Hochdorferstrasse/Lindenweg unter Wasser waren rückte die Feuerwehr Grömbach mit 17 Mann aus. Desweiterem waren zur Unterstützung 4 Kameraden von der Feuerwehr Altensteig Abt. Garrweiler und 4 Kameraden der Feuerwehr Wörnserberg im Einsatz.

13. April 2014

Einsatz: Umwelt 1

Ölspur Erzgruber Straße/Hochdorfer Straße

26. April 2013

Einsatz: B4 Zimmerbrand/Wohnungsbrand

Durch das schnelle eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr Grömbach war mit 9 Mann im Einsatz, unterstützt wurden Sie durch die Feuerwehr Altensteig Abt. Stadt mit 4 Mann und die Feuerwehr Altensteig Abt. Garrweiler mit 4 Mann. Außerdem vor Ort war Polizei, Notarzt und Rettungsdienst, sowie das Deutsche Rote Kreuz  "Ortsverein Seewald".

28. Januar 2012

Ölspur Lindenweg

24. Oktober 2011

Feuerwehr rettet Pferd aus Güllegrube

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Feuerwehr Grömbach am Montagabend ausrücken: Es galt, ein Pferd aus einer Güllegrube zu befreien.

Gegen 17.15 Uhr schrillte der Alarm, berichtet die Feuerwehr. In der Altensteiger Straße in Grömbach war ein Pferd aus seiner Koppel ausgebrochen und rannte aufgeregt durch den Ort. Beim Versuch, das Tier wieder einzufangen, galoppierte das Pferd in den Innenhof eines Bauernhofs. Dort brach es unweit eines Misthaufens durch einen Dielenboden in eine fast zwei Meter tiefe Güllegrube ein.

Die Feuerwehr musste zur Tierrettung die vollgelaufene Güllegrube abpumpen, um dem Pferd Rettungsgurte anlegen zu können. Doch das war leichter gesagt als getan. Bis zum Eintreffen des Tierarztes konnte das Tier zwar zunächst von der Halterin und Helfern der Feuerwehr Grömbach beruhigt werden. Durch die Geräusche der Saugpumpe wurde das Tier jedoch zunehmend unruhiger, und die Maßnahmen mussten zunächst eingestellt werden. Erst nachdem der Tierarzt vor Ort war und dem Tier eine Beruhigungsspritze gegeben hatte, konnten die Floriansjünger fortfahren, die Güllegrube weiter abzupumpen und dem Tier die Gurte anlegen.

Nachdem das Pferd gesichert worden war, wurde es vom Tierarzt in Vollnarkose versetzt und mit Hilfe eines Kranwagens aus der Grube gehoben, berichtet die Feuerwehr weiter. Mit dem Kranwagen wurde das narkotisierte Pferd auf ein angrenzendes Wiesengrundstück gefahren. Hier konnte es unter Aufsicht des Tierarztes aus der Narkose aufgeweckt werden.

Gegen 19 Uhr waren die Arbeiten beendet. Die Feuerwehr Grömbach war mit 18 Mann im Einsatz. Auch Bürgermeister Peter Seithel und Kreisbrandmeister Frank Jahraus waren vor Ort, um die Einsatzleitung zu unterstützen.

Quelle: Schwarzwälder Bote