Maibaumhocketse

Maibaumaufstellung durch die Freiwillige Feuerwehr Grömbach Dienstag, 30. April 2019 um 18:30 Uhr auf dem Dorfplatz!

Zur traditionellen “Hocketse” vor dem Feuerwehrhaus wird recht herzlich eingeladen.
Bewirtung ab 18:00 Uhr!

Es gibt Rote vom Grill und Bratwurst im Weckle.
Die Höhe des Maibaums darf wieder  geschätzt werden und der Sieger bekommt den Maibaum nach dem Abbau.

Unser altes Feuerwehrauto wurde versteigert

Zu einem guten Preis wurde unser alter Feuerwehrauto versteigert.
Danke an alle, die es über die Jahre gefahren, so gut gepflegt und unterhalten haben.

Es ist schwer, sich von so einem verlässlichen "roten Kollegen" zu trennen. Trotzdem oder gerade deswegen sind wir froh, daß das alte Fahrzeug eine neue Verwendung und einen neuen Besitzer gefunden hat.

Weihnachtsbaum 2018 wurde am 19.01.2019 gelegt

Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Paul Hammann, konnten wir bei Eiseskälte professionell und schnell den Weihnachtsbaum legen. Danach wurde der Weihnachtsbaum (gespendet von Familie Litherscheidt) abgeschmückt, zersägt und abtransportiert.
Schon tradition ist, daß Bürgermeister Armin Pioch eine Kiste Bier spendet, vielleicht wäre ein Glühwein bei diesen Temperaturen besser gewesen ;-)

Der gesammte Bereich wurde wie immer besenrein hinterlassen.

Herzlichen Dank an alle Helfer für diesen tollen Einsatz!

Jahreshauptversammlung am 8. Dezember 2018 im Gasthaus Waldhorn

Komplett eingekleidet mit den neuen Uniformen traf sich die Feuerwehr zur diesjährigen Hauptversammlung. Es war ein bewegtes Jahr. In dessen Mittelpunkt die Fahrzeugübergabe des HLF10 und des MTW stand.

Mit großem Einsatz konnten sich die Kameraden/innen die neue erweiterte Aufgabe der technischen Hilfeleistung aneignen. Besonders die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren wurde von allen Seiten lobend hervorgehobent.

Da wundert es nicht, daß die Nachbarwehren wie jedes Jahr gerne nach Grömbach gekommen sind.

5 Kameraden konnten geehrt werden, 4 erhielten das neue Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre und ein Kamerad das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Zugehörigkeit.

Traditionell ließen die Kammeraden den Abend gesellig mit den Angehörigen ausklingen.

Weihnachten kommt auch dieses Jahr

Momentan fehlt noch die Vorweihnachtsstimmung, aber der Weihnachtsbaum steht mal schon in Grömbach.

Danke an die Mannschaft für ihren tollen Einsatz und herzlichen Dank der Fa. Paul Hammann für ihren Einsatz mit schwerem Gerät.
Ebenfalls herzlichen Dank an Eugen Mast (Ehrenkommandant und Kommandant der Alterswehr), der eine neue Hülse für den Weihnachtsbaum geschmiedet hat. So können wir Bäume unterschiedlichster Größe schnell und sicher aufstellen.

Herzlichen Dank der Familie Litterscheidt für die wunderschöne Weisstanne die Weihnachten 2018 unser Dorf schmückt.

Verkehrsunfallübung der Freiwilligen Feuerwehr Grömbach

Die FFW-Grömbach führte im Bereich der „Untere Straße“ in Richtung neuer Friedhof eine Verkehrsunfallübung durch. Die Bevölkerung war herzlich eingeladen. Bei der Übung konnten die Kammeraden der Feuerwehr eine schwierige Rettung proben und den Zuschauern eindrucksvoll zeigen wozu unsere Wehr im Ernstfall in der Lage ist und welche Aufgaben mit dem neuen Fahrzeug auf die Freiwillige Feuerwehr Grömbach in Zukunft zukommen könnten. Ruhig und überlegt konnte der Verletzte sicher gerettet und dem Rettungsteam übergeben werden.

"Gut, daß wir diese engagierte Feuerwehr haben", so Bürgermeister Armin Pioch.Die FFW-Grömbach führte im Bereich der „Untere Straße“ in Richtung neuer Friedhof eine Verkehrsunfallübung durch. Die Bevölkerung war herzlich eingeladen. Bei der Übung konnten die Kammeraden der Feuerwehr eine schwierige Rettung proben und den Zuschauern eindrucksvoll zeigen wozu unsere Wehr im Ernstfall in der Lage ist und welche Aufgaben mit dem neuen Fahrzeug auf die Freiwillige Feuerwehr Grömbach in Zukunft zukommen könnten. Ruhig und überlegt konnte der Verletzte sicher geborgen werden und dem Rettungsteam übergeben werden.

"Gut, daß wir diese engagierte Feuerwehr haben", so Bürgermeister Armin Pioch.

weitere Impressionen

Wir feiern die Fahrzeugübergaben des HLF 10 und MTW

vom 08. - 10 Juni 2018 im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus in Grömbach.

Alle Bürger und Freunde der Feuerwehr sind herzlich eingeladen.

Auf Ihr Kommen freut sich
die Freiwillige Feuerwehr Grömbach

Maibaumstellen 2018


Trotz starken Windboen wurde das traditionelle Maibaumstellen sicher & professionell mit technischer Hilfe der Firma Paul Hammann durchgeführt. Zahlreiche Besucher wohnten dem Spektakel bei.

Danach ging´s noch ins Feuerwehrhaus zur stimmungsreichen Maihocketse. Bei Grillwurst und kühlen Getränken wurde gefeiert bis tief in die Nacht.

 

Maibaumstellen 2018

 

Feuerwehrfest mit Fahrzeugübergabe und viel Aktion 8. Juni - 10. Juni · Grömbach

Zwei Fahrzeuge kommen und das LF 8 kann in den verdienten Ruhestand. Das muß gebührend gefeiert werden. Neben dem offiziellen Teil sind Frühschoppen, Festzelt und viel andere Aktionen der Feuerwehren geplant.

Endlich ist es soweit, am 04.04.2018 konnte Bürgermeister Armin Pioch den neuen HLF-10 bei der KFZ-Zulassungsstelle anmelden. "Für unsere Feuerwehr kommt jetzt das dringend benötigte Fahrzeug", sagte Pioch.

Danke an alle die den neuen HLF-10 ermöglicht haben!

Am 06.04.2018 gegen 18.45 Uhr wurde das neue Feuerwehrauto am Ortsschild Grömbach gesichtet. Kurz vor der Feuerwehrgarage musste der HLF-10 noch unter einer Wasserfontaine hindurchfahren, bevor er vor seiner neuen Garage geparkt wurde. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen waren gekommen um das neue Fahrzeug zu bestaunen.

Anschließend wurde die Ankunft noch in kleinem Rahmen bei "Wurst & Bier" gefeiert.

Eine richtige Einweihungsparty folgt wenn der HLF-10 in Dienst genommen wird.
Bis dahin muß die Mannschaft noch fleißig üben.

Jahreshauptversammlung am 02.12.2017 im Gasthaus Waldhorn

Jahreshauptversammlung der  Freiwilligen Feuerwehr im Gasthaus Waldhorn in Grömbach
Jahreshauptversammlung im Gasthaus Waldhorn

Kommandant Martin Mast gab einen ausführlichen Jahresrückblick über die zahlreichen Übungen und Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr. Der Kommandant berichtete außerdem über Lieferengpässe bei der Firma Leitner. Das neue Feuerwehrfahrzeug vom Typ HLF 10 soll voraussichtlich erst im Januar gebaut werden.

Danach standen Wahlen an, alle Ämter wurden für die nächsten 5 Jahre neu besetzt.

Kommandant, Martin Mast und sein Stellvertreter Chris Zahn signalisierten ihre Bereitschaft zur Fortsetzung ihrer Arbeit. Für den Ausschuss stellte sich Matthias Hammann neu zur Wahl, nachdem Nadja Hammann nicht mehr kandidierte. Bürgermeister Armin Pioch leitete die geheime Wahl. Martin Mast und Chris Zahn erhielten jeweils volle Zustimmung. Gegenkandidaten gab es keine. Die vier Positionen im Ausschuss wurden mit Daniel Mast, Harald Zahn, Tobias Kopp und Matthias Hammann besetzt. Sie wurden genauso einstimmig gewählt wie die Kassenprüfer Thomas Haizmann und Egon Seeger.

Schriftführer Tobias Kopp erwähnte in seinem Jahresrückblick neben den Übungen und Einsätzen und dem Kameradschaftsabend auch die freiwilligen Arbeitseinsätze für das Dorf (Maibaumschmücken und stellen, Christbaumschmücken und stellen, Mithilfe beim Backhausfest, Möbel für Flüchtlingswohnung abholen u.v.m.).

Tobias Kopp wies außerdem darauf hin, dass es beim Feuerwehrhaus jetzt einen Defibrilator gibt, der von jedermann über Sprachsteuerung im Notfall bedient werden kann.

Einen super schönen Weihnachtsbaum spendete Familie Litterscheidt, den wir in der "Untere Straße" mit technischer Hilfe der Firma Paul Hammann abholten. Der Stamm war mal wieder viel zu dick für die Aufstellhülse. Mit Kettensäge mußte der prächtige Baum erst angepasst werden, bevor er mit großem Gerät gestellt wurde.

Vielleicht finden wir ja im nächsten Jahr eine bessere Lösung auf den Essigplatz.

Pünktlich zum Schmücken mit der Hebebühne der Firma Seeger, begann es dann auch noch zu schneien. Unsere Baumschmücker bekamen ziemlich kalte Finger bei der Arbeit.

Mit Einbruch der Dunkelheit waren die Lichter angebracht und wir konnten unser verdientes Bier, eine Spende von Schultes, endlich trinken und uns an unserem "brennenden Weihnachtsbaum" erfreuen.

Danke an alle Unterstützer und Helfer!

 

Das Zelt war voll, die Stimmung toll!

Zum gelungenen Frühschoppen und Weißwurstfrühstück unterhielt der Musikverein Besenfeld die Festbesucher bestens.

Nach dem Mittagessen gab es noch Kaffee und Kuchen. Auch leckeres Eis vom Bauernhof gab es an einem nostalgischen Eiswagen. Die Kinder tobten sich an einer kunterbunten Hüpfburg aus.

Rundum ein gelungenes Fest!

Danke an den Musikverein Besenfeld für die tolle und stimmungsvolle Musik.
Danke auch an alle freiwilligen Helfer und natürlich auch an alle Gäste.

Maibaumlegen 2017

Der Maibaum wird mit Hilfe der Firma Paul Hammann gelegt. DANKE!
Danke an die Firma Paul Hammann für die tolle Unterstützung beim Maibaumlegen 2017

Was aufgebaut wird, wird auch wieder abgebaut

Anfang Juni haben wir unseren bunt geschmückten Maibaum mit Hilfe der Firma Paul Hammann unter viel Applaus der zahlreichen Zuschauer gelegt.

Danach gab es natürlich noch einen kleinen Umtrunk für die Beteiligten und die Zuschauer.

Maibaumsetzen mit Maihocketse

Nach dem Schmücken und Setzen des Maibaumes traf sich die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Angehörigen und Bürgern zur Maihoketse am Feuerwehrhaus.

Endlich, der neue MTW ist da!

Unser neuer Mannschaftstransportwagen
Was lange f(w)ährt, wird endlich gut ;-)

Unser MTW, wichtig für Material u. Personal und als Dienst- u. Kurierfahrzeug

Früher waren wir viel für die Grömbacher Feuerwehr mit unseren Privatfahrzeugen unterwegs. Anfang dieses Jahres konnten wir einen MTW in den Dienst stellen. Das erleichtert den Transport für Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle. Hilft uns beim Absperren und absichern und wird auch genutzt für den Transport der Jugend und der Altersfeuerwehr. 

Technische Daten und Beladung:

Rufname:

10. Juni 2015

Maibaumschätzen

Auch in diesem Jahr wurde die Höhe unseres  Maibaumes von der Bewölkerung geschätz. Geschätzt würde von 14,20m bis 23,10m doch letzen Endes würde er Heute abgebaut und hatte eine Höhe von 18,40 Meter.

Gewonnen hat mit 18,50 Meter Frau Ann-Kathrin Reutter, herzlichen Glückwunsch.

  

17. und 18. Mai 2014

150 jähriges Jubiläum der FFW Grömbach

Die Feuerwehr Grömbach ist stolze 150 Jahre alt. Bei der zweitägigen Geburtstagsfeier wurden die Gäste mit einer Schauübung vor dem und mit Musik und Speisen im Zelt bestens unterhalten. Nach dem Fassanstich sorgten die "Schwarzwald-Buba" bei der Festeröffnung für den passenden musikalischen Rahmen. Am späten Abend öffnete auch die Feuerwehrbar. Der zweite Tag begann mit einem Weißwurstfrühstück im Festzelt mit dem Musikverein Besenfeld. Die Feuerwehr Grömbach servierte ihren Gästen einen eigens für die Feier kreierten Floriansteller und danach Kaffee und Kuchen. Die Kinder konnten sich den ganzen Tag über die Zeit in einer Hüpfburg vergnügen.

Höhepunkt der Geburtstagsfeier war eine Schauübung der Feuerwehr Altensteig, Abteilung Stadt. 15 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau rückten mit vier Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Altensteig, Marc Junger, und des stellvertretenden Kommandanten der Abteilung Stadt, Rainer Taigel, an, um bei einem simulierten Verkehrsunfall in der Ortsmitte technische Hilfe zu leisten.

 

Ein Auto war unter einen Langholzwagen geraten, Fahrer und Beifahrer wurden beim Unfall im Fahrzeug eingeklemmt – so die Annahme. Zunächst trafen ein "Helfer vor Ort" und kurz darauf Mitglieder des DRK-Ortsvereins Dornstetten samt Feuerwehr an der Unfallstelle ein. Nachdem der bewusstlose Beifahrer mit einer Crash-Rettung schnellstmöglich aus dem Unfallwagen befreit war, machten sich die Feuerwehrleute daran, den Fahrer in Absprache mit dem Rettungsdienst möglichst vorsichtig zu retten, da bei ihm eine Wirbelsäulenverletzung angenommen wurde. Um das Autodach abzutrennen und die Scheiben zu entfernen, setzten die Feuerwehrleute Rettungsschere und Spreizer ein. Moderiert wurde die gesamte Übung vom Grömbacher Kommandanten Martin Mast. Er informierte die vielen Zuschauer, die am Straßenrand standen, über sämtliche Aktionen.

Die Grömbacher Feuerwehr, der aktuell 27 Aktive und weitere 14 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr angehören, arbeitet seit einiger Zeit eng mit der Feuerwehr Wörnersberg und der Abteilungswehr Garrweiler zusammen. Die Kooperation garantiert, dass im Ernstfall auch tagsüber genügend Aktive anrücken. Doch nicht nur mit Garrweiler bestehe ein gutes Verhältnis, betont Martin Mast. Auch zwischen der Feuerwehr Altensteig und der Grömbacher Wehr bestehe eine gute und enge Zusammenarbeit, erklärt er und fügt hinzu: "Darüber sind wir sehr froh."

 

Quelle: Bericht Schwarzwälder Bote vom 20.05.2014

   

25. April 2014

Rückblick auf den Festakt

Die Freiwillige Feuerwehr Grömbach hat ihr Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen mit einem würdigen Festakt im Lindenforum eröffnet.

Nach dem musikalischen Einmarsch des Spielmannszug Obertalheim unter Leitung von Stabführer Bruno Bischof und weiteren Musikstücken konnte Bürgermeister Peter Seithel die Festveranstaltung eröffnen. Eine ganze Reihe von Ehrengästen sind der Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Abend.

Seithel stellte den Grundsatz der Hilfe am Nächsten an den Anfang seiner Festrede und dieser Dienst sei vom Gründungsjahr 1864 bis heute erhalten geblieben. Allerdings gab es in der technischen Ausrüstung wesentliche Änderungen, die heute unverzichtbar sind. Er lobte das hohe Ausbildungsniveau und die bestens betreute Jugendfeuerwehr sowie die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren.

Mit gut gelaunten Worten begann Kommandant Martin Mast seine Rede, in der er sich für die große Unterstützung seitens der Gemeinde bedankte. Besonders erwähnte er die Erweiterung des Feuerwehrhauses in den Jahren 2008 und 2009 und die geplante Anschaffung eines MTW und eines HLF. Stolz ist er auf die Jugendfeuerwehr, an deren Gründung er vor neun Jahren maßgeblich beteiligt war. Grömbach hat derzeit 27 aktive Feuerwehrleute, die sich laufend weiterbilden, insbesondere im Atemschutz. Die Kooperation mit Garrweiler und Wörnersberg ist der Tatsache geschuldet, dass im Einsatzfalle immer weniger Kameraden tagsüber schnell erreichbar sind.

Er lud alle Anwesenden herzlich ein zum Jubiläumswochenende am 17. und 18. Mai.

 

In Vertretung des Landrats bezeichnete der Erste Landesbeamte Röber Grömbach mit seiner Feuerwehr als eines der besonderen Juwele im Landkreis. Da in Baden-Württemberg die älteste Wehr 168 Jahre zählt, freute er sich, dass in Grömbach schon recht früh eine Feuerwehr gegründet wurde.

 

Bürgermeister Feeß betonte in seinem Grußwort die vorbildliche und zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Altensteig und Grömbach und wünschte stets eine gesunde Rückkehr ins Magazin.

 

Vom stv. Vorsitzenden des Kreísfeuerwehrverbands, Franz Wittich, kamen Glückwünsche zur Gründung einer Alterswehr. Nach einigen Vorgesprächen unter der Leitung von Eugen Mast gründeten zehn ehemalige Kameraden die Grömbacher Alterswehr. Bürgermeister Seithel, Kommandant Martin Mast und Ehrenkommandant Eugen Mast unterzeichneten die Gründungsurkunde.

 

Die Veranstaltung wurde immer wieder durch mehrere Musikbeiträge bereichert, für die es großen Applaus gab. Glückwünsche wurden auch von Stefan Scholz im Namen des Heimatvereines übermittelt.

 

Beim anschließenden Ständerling fanden viele nette Begegnungen statt und es wurden noch  Anekdoten aus früheren Zeiten ausgetauscht.

Die mit viel Aufwand sehr gut gelungene Festschrift konnte von den Gästen erworben werden, diese kann auch weiterhin bei Martin Mast, Chris Zahn und auf dem Rathaus erworben werden.

 

    

21. Apr 2013

Herzlichen Glückwunsch

Die Jugendfeuerwehr Grömbach hat durch den bestanden Jugendleiterlehrgang nun 4 neue Jugendleiter. Glückwunsch an die Kameraden Manuel Klenk, Marc Frey, Enrico Haizmann und Christopher Kenz.

 

15. Dez 2012

Rückblick Jugendfeuerwehrhauptversammlung

Am vergangenen Samstag fand im Waldhorn die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr statt.

Nachdem alle Jugendliche im Gasthaus eingetroffen waren, berichtete Martin Mast von dem vergangenen Jahr. Rückblickend war es ein sehr erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr. Mit 16 Übungsabenden war das Jahr mit Spiel, Spaß, Lernen und kleineren Ausflügen in das Panoramabad oder an die Erzgrube voll ausgefüllt.

Durch die hervorragende Jugendarbeit kann die aktive Wehr wieder 5 neue Feuerwehrmänner in ihrem Kreis willkommen heißen. Es bestätigt sich wieder, dass die Jugendfeuerwehr für die aktive Wehr ein sehr wichtiger Bestandteil ist.

Deshalb ist jeder Jugendliche ab 10 Jahre herzlich in die Jugendfeuerwehr Grömbach eingeladen.

Des weiteren wurde ein Wechsel in der Jugendleitung bekannt geben. Der bisherige Jugendwart Martin Mast gibt nach sieben Jahren engagierter Arbeit sein Amt an Chris Zahn weiter. Die Position des stellvertretenden Jugendwartes nimmt Daniel Mast ein.

Der scheidende Jugendwart Martin Mast (links) und sein Nachfolger Chris Zahn

Mit Kevin Kübler, Enrico Haizmann, Manuel Klenk, Christopher Kenz und Marc Frey konnten gleich 5 neue Jugendgruppenleiter gewonnen werden.

 

08. Dez 2012

Goldenes Kreuz für Eugen Mast

Peter Seithel, Eugen Mast, Margot Mast und Markus Megerle

Ganz im Zeichen des Abschieds stand die Hauptversammlung im Gasthaus Waldhorn. Natürlich konnte die Versammlung nicht zu Ende gehen, ohne einen Rückblick auf die Laufbahn des langjährigen Kommandanten Eugen Mast.

Bürgermeister Peter Seithel führte in seiner Ansprache die wichtigsten Stationen in der Feuerwehrlaufbahn von Eugen Mast aus und dankte ihm im Namen der Gemeinde für den engagierten und erfolgreichen Einsatz zum Wohl der Bürgerschaft.

Bereits im Januar 1966 trat Eugen Mast in die Feuerwehr ein. Im März 1992 wurde er zum Kommandanten der Grömbacher Wehr gewählt.

Maßgeblich mitgewirkt hat Eugen Mast auch bei der Gründung der Jugendfeuerwehr sowie den Planungen zum Anbau an das Feuerwehrhaus. Bürgermeister Seithel dankte ihm zudem für sein Engagement und sein Wirken auch außerhalb der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit.

Für die vielfältigen Verdienste und für die über 45-jährige Dienstzeit, davon über 20 Jahre als Kommandant, wurde Eugen Mast zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Grömbach ernannt.

Weiterhin hatte der stellv. Kreisbrandmeister Markus Megerle eine Überraschung parat. Er überreichte dem scheidenden Kommandanten das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Auch die Kameradinnen und Kameraden ließen es sich nicht nehmen ein Geschenk zu übergeben.

Dem abschließenden Applaus war durchaus anzumerken, dass es sich um eine besondere Feierstunde handelt.

 

08. Dez 2012

Martin Mast ist neuer Kommandant

Fast alle Führungspositionen bei Hauptversammlung neu besetzt

Mit der Kommandantenwahl begann bei der Grömbacher Feuerwehr das Stühlerücken. Durch den altersbedingten Abtritt von Eugen Mast war ein neuer Kommandant zu wählen. Einstimmig wurde Martin Mast in geheimer Wahl zum Nachfolger gewählt.

Da Martin Mast bisher als stellvertretender Kommandant fungierte, musste diese Position ebenfalls neu besetzt werden.

Satzungskonform wurde auch hier eine geheime Wahl durchgeführt. Chris Zahn wurde hier mit übergroßer Mehrheit in dies Amt gewählt.

Einen Wechsel gab es auch beim Schriftführer. Hierfür konnte Tobais Kopp gewonnen werden. Kassier Harald Zahn stand erneut zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Neu im Ausschuss wurde Daniel Mast und Nadja Hammann entsandt.

Neues Führungsteam: von links Martin Mast, Chris Zahn, Tobais Kopp, Harald Zahn, Nadja Hammann und Daniel Mast

 

08. Dez 2012

Herzlichen Dank Daniel Mast

 

Nach nur kurzer Zeit entsand durch dich ein Meisterstück aus Holz. Durch diese Aktion ein Sideboard zu beschaffen verschönert sich unser Schulungsraum nochmals ein Stück.

Für die Zeit ein herzliches Dankeschön an dich, und einen besonderen Dank an die Fa. Schlecht.

Auf dich ein dreifaches Wasser marsch ...